Rasseportrait

Basset Hound…… was ist das für ein Hund?

Der Hund, der zwei Hunde lang ist und einen halben Hund hoch mit seeeehr langen Ohren. Der Basset Hound ist eine sehr alte Rasse.  Seine Wurzeln liegen in Frankreich. Er ist kein sehr schneller Laufhund, doch trotz seiner Trägheit ein eifriger Jäger auf Niederwild mit gutem Geruchssinn. Deshalb fand er hauptsächlich bei der Jagd auf Wildtiere Verwendung.

 

Wie wurde nun aber aus dieser einstigen Jagdhunderasse  ein Familienhund?

Er hat ein freundliches und offenes Wesen, ist immer ruhig und ausgeglichen, allerdings keine Schlaftablette. Er ist sehr anhänglich und kinderfreundlich. Man sollte aber wissen, dass der Basset Hound sehr stur sein kann. Liebenswert stur. Er ist nichts für Gehorsamsfanatiker. Wir haben festgestellt, dass er immer abwägt, ob es sich für ihn lohnt das zu tun, was man von ihm fordert. Ein Basset Hound braucht seine „Meute“. Dabei ist es ihm egal, ob diese Meute aus Menschen oder anderen Basset Hounds besteht.

 

Er ist ein Clown, der alle zum Lachen bringt, weil er sich z.B. ständig auf die Ohren tritt und dann mit der Nase bremst. Er liebt lange Spaziergänge, wobei er aber das Tempo angibt.

Sie sind wie Therapeuten, egal welchen Stress man hat oder wie schwer die Zeiten sind, sie sind immer da und es hilft zu streicheln und zu kuscheln. Der mitfühlende Blick, der verständnisvolle Kopf auf dem Schoß, der nasse Schlabberkuss am Ohrläppchen, das alles sind Streicheleinheiten für die Seele, die in der Art und Weise nur ein Basset Hound geben kann.

In der Wohnung sind sie wunderbar ruhig und entspannt, während sie draußen auch richtig aufdrehen können.

Es ist kein Hund für jedermann. Wer Agility mit seinem Hund machen möchte, für den ist der Basset nicht der richtige Hund.

Wer aber lange Spaziergänge liebt und auch mal über sich selbst lachen kann und Freude an einem Hund mit Charakter hat, für den ist der Basset genau der richtige Hund.

 

Quellen: Der Basset Hound( aus der Reihe Freund Hund ) , Der Basset ( aus der Reihe dein Hund ) , VDH Rasseportrait ( Unser Rassehund Ausgabe  11/97, Wikepedia)